Unser Gutshof, Zeuge der Geschichte

sculpture médiévale témoignant de l'histoire de notre hameau

Vom Neolithikum bis zur Römischen Reich: zwischen Fakten und Vermutungen

Die Gemeinde Fontangy, wo sich unser Gutshof befindet, hatte nicht die Ehre, bemerkenswert berühmte Namen aus der Geschichte Frankreichs zu begegnen . Sie war auch nicht Schauplatz besondrer Ereignisse. Nur das gewöhnliche Leben der einfachen Leute, die mit ganz normalen Problemen konfrontiert waren , fand hier statt. Also, warum sollte man sich dafür interessieren? Trotz des allgemeinen Mangels an Interesse unserer Historiker an unsere Gemeinde, ist es ein Sinnbild für die Geschichte der kleinen französischen Dörfer. So tauchten, in der Nähe unseres Hofes, Spuren einer alten steinernen Festung auf, auf einem Felsvorsprung, wahrscheinlich Überreste einer menschlichen Ansiedlung aus der Jungsteinzeit und die bis zur Eroberung Galliens durch die Römischen Legionen angedauert haben soll . Darüber hinaus soll die Kreuzung einer Straße, nicht weit von unserem Hof , durch einen Stein, der bei der Volkszählung von 1503 als Stein der Picouvert beschrieben wird, unterbrochen gewesen sein. Handelte es sich um einen Megalith, der jetzt verschwunden ist? Schließlich hat der Name unseres Ortes, Chazelle l’Echo, seinen Ursprung in der Kombination von zwei Wörtern: Casellae und Escot, aus dem germanischen Skot abgeleitet. Der erste, Latein, zeigt die Anwesenheit der Römer und bedeutet « kleine Gruppe von Häusern. » Der zweite wiederum symbolisiert das Vorhandensein von Barbaren, die aus dem heutigen Deutschland kamen, und wahrscheinlich « Holz » bedeutet. Wir sind nun letztendlich selbst Träger dieses doppelten Ursprungs, da wir als Paar, Frankreich und Deutschland, jetzt diese Kultur und Geschichte in unserer Gemeinde fortsetzen!

Die Ursprünge unserer Herberge: das Mittelalter

Es ist interessant festzustellen, dass die Spuren der französischen Straßen, vor allem die kleineren, oft überraschend den alten Pfaden treu sind . Dies gilt auch für die D26, an der sich unser Gutshof von Chazelle l’Echo (Ferienhaus und Gästehaus) befindet. Der Landkreisstrasse folgt der Route der alten Verbindungsstraße von Saulieu nach Vitteaux. Zuerst gallisch dann römisch und schließlich französisch, aber immer noch die gleiche. Und gleich am Rande dieses Weges, aus Aufzeichnungen des 16. und 17. Jahrhundert, entstand eine Art feodale Anhöhung in der Nähe unseres aktuellen Hofes . Das Volkszählung von 1503, bereits oben erwähnt, spricht von einem Turm namens Giry. Aber 1638 heißt es genauer : eine Einheit zusammenfesetzt aus einem Schloss, einer Festung, einem Turm und einer Reihe von landwirtschaftlichen Gebäuden. Der Bergfried wird « La Tour de Giry » genannt …! Die erste urkundliche Erwähnung unseres Namens erscheint endlich und der Ursprung dieses Namens liegt somit schon weit zurück. Tatsächlich soll das Ganze aller Wahrscheinlichkeit nach die feodale Anhöhung, die während des Hundertjährigen Krieges zerstört worden ist, ersetzt haben. Sowohl als Schutz- und Mautturm, La Tour de Giry war ideal positioniert, um die Abgaben der vielen Durchreisenden auf dem Weg zwischen Saulieu und Vitteaux einzusammeln. Seit dem Mittelalter war also unser Hof bereits ein Muss!

peinture

Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Schloss: Türme wurden hinzugefügt, und dann abgerissen. Das Schloss selbst wurde 1930 abdrissen . Von Generation zu Generation und den Besitzer wechselend , überlebte der Gutshof des Schlosses. Bis wir uns in seine Steine, seine Aura und die Gegend « verliebten « : Côte d’Or. So entschieden wir uns, es zu einem Ort des Teilens, des multikulturellen Austausches und einem Ort, wo man sich wohlfühlt, zu machen. Der ehemalige Besitzer, geschichtsbegeistert, hat selbst Recherchen durchgeführt und zwei Studenten haben in den siebziger Jahren gemeinsam mit Historikern eine Studie über diesen Ort durchgeführt . Sie konnten somit nach und nach die Geschichte unseres Ortes, jetzt offen für alle, vor Augen führen. Wenn auch Sie von der Geschichte begeistert sind, kommen Sie zu uns , an unseren Gästetisch, in unserer Gästehaus oder in unser Ferienhaus und diskutieren mit uns über eine gemeinsame Leidenschaft. Wir bereichern uns gegenseitig und bauen Verbindungen auf, die vielleicht die Geschichte durchlaufen werden.